skills.namics.com – Das Wissen über das Können im Unternehmen

Die Wissens- und Könnens-Landschaft innerhalb der Namics wird mit jedem Mitarbeiterwechsel vielfältiger, leider aber auch immer unübersichtlicher. Höchste Zeit, für eine Skill-Datenbank, die verlässliche und einfach verfügbare Informationen darüber liefert, wer was im Unternehmen kann:

  • Wer kann was und wie gut?
  • Wo sind die (verborgenen) Experten für zum Beispiel Mobile Commerce oder Social Media Planning?
  • Wie viele Drupal-Spezialisten sind wir gesamt?
  • Haben wir jemanden im Unternehmen, der portugiesisch spricht?
  • Gibt es ausser mir noch weitere Verrückte, die Motorrad fahren?

Die Herausforderung an eine neue Skill-Datenbank besteht in ihrer Einfachheit, sowohl bei der Erfassung und Aktualisierung der Daten als auch bei der Abfrage und Darstellung. Der Anspruch besteht, mit 30 Sekunden Einsatz pro Tag, die Datenbank aktuell zu halten.

Die kleine Rails-Applikation hat daher ein sehr einfaches Datenmodell und konnte in wenigen Tagen entwickelt, getestet und aufgeschaltet werden. Vielen Dank an Daniel Kummer, der mit viel Herzblut am Werk war und ist!

Zwei Primär-Prozesse wurden in der verfügbaren Beta-Version im Rahmen eines Namics.Lab umgesetzt:

a. Erfassen von Skills für sich selber oder für jemanden anderes („Was kannst Du?“, „Was kann jemand anderes?“)

Screen-Shot-2012-05-31-at-14.59.19-550x539

b. Verfeinern der Skills („Was kannst Du besser?“)

Screen-Shot-2012-05-31-at-15.00.18

Erste Auswertungen wurden ebenfalls umgesetzt:

Screen-Shot-2012-05-31-at-15.20.11-550x332

Die ersten Gehversuche sind ermutigend: wenige Tage nach der internen Präsentation sind bereits 2/3 der Mitarbeitenden registriert und mit er(n)sten Skills bestückt. Wir sind gespannt, ob sich skills.namics.com im Alltag von Namics etabliert.

10 Gedanken zu “skills.namics.com – Das Wissen über das Können im Unternehmen

  1. Pingback: Personalcontrolling: 3 Instrumente für KMU › IM Strategies Blog

  2. Pingback: Osterpunk für alle! (gratis Download für iPad über Ostern) – Namics Weblog

    • Hallo Andreas

      Ja die Plattform ist momentan zum Standard-Wissensmanagement Werkzeug in unserer Firma geworden und wird rege genutzt und eingesetzt.
      Leider können wir die Software nicht einfach so zum Download anbieten – aber wenn Interesse im Einsatz besteht kannst Du natürlich gerne Kontakt mit uns aufnehmen, dann können wir Dir auch gerne mehr darüber erzählen.

      Grüsse

      Daniel Kummer

  3. skills.namics.com – Das Wissen über das Können im Unternehmen

    Lieber Andreas Burren,
    lieber Daniel Kummer,

    finde ebenfalls spannend, was hier geschrieben steht. Warum kann das „Standard-Wissensmanagement Werkzeug“ nicht als (kommerzielle) App erworben werden?
    Würde mich freuen, wenn cih davon hören, falls sich das ändert.
    Viel Erfolg und liebe Grüße aus Köln
    Raik Meinshausen

  4. Sehr geehrter Herr Meinshausen
    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Wissensmanagement Plattform.
    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort – ich weilte bis vor Kurzem in den Ferien.
    Es existieren tatsächlich Pläne, aus diesem Werkzeug eine allgemein Verwendbare (kommerzielle) Applikation zu erstellen.
    Die ersten Schritte wurden bereits eingeleitet und das Projekt startet in Kürze.
    Wenn Sie eingehenderes Interesse an der App haben können wir gerne eingehender darüber diskutieren.
    In welcher Form überlasse ich gerne Ihnen; E-Mail / Telefon etc…
    Freundliche Grüsse aus Zürich
    Daniel Kummer

  5. Pingback: Personalcontrolling: 3 Instrumente für KMU › IM Strategies AG

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>